Energieausweis (Verbrauchsausweis) ist ein Beitrag zur Energieeinsparung
Immer mehr Menschen sind sich im Umgang mit den verschiedenen Energieverbräuchen immer bewusster und versuchen den eigenen Energie-Fußabdruck zu verringern. Der Gesetzgeber fordert in verschiedenen Situationen auch eine kompetente Auskunft für einen Nachfragenden – zum Energieverbrauch eines Objektes:
- für Vermieter und potenzielle Vermieter in Immobilienanzeigen
- für Bürger beim Betreten von öffentlichen Gebäuden
- Kunden beim Betreten eines Geschäftsobjektes
Beim Energieausweis wird der Energieverbrauch nach vorgeschriebenen verfahren bewertet und mit einem Referenzwert der Gebäudekategorie verglichen:
- Weniger Energieverbrauch als der Referenzwert deutet auf einen enegergetisch sehr guten Zustand hin.
- Mehr Energieverbrauch als der Referenzwert deutet auf einen enegergetisch schlechteren Zustand hin.
Objekt: Schreinerei im Landkreis Dachau
Eine Schreinerei in Indersdorf beauftragt uns mit einem verbrauchsorientierten Energieausweis für die ganze Liegenschaft zu erstellen. In vielen Liegenschaften findet eine kombinierte Nutzung mit verschiedenen Nutzungsarten statt.
- Wohnen
- Werkstatt
- Lager
- Gewerbebetrieb
Schreinerei – ein Gewerbebetrieb mit einem herrlichen Geruch in der Werkstatt
Gewerbebetriebe bieten ein reichhaltiges Spektrum an Eindrucken, an Gerüchen, an Materialien und an Handwerkstechniken. Alleine das macht viel Freude, einen neuen Kunden energetisch verstehen zu wollen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Ob Handwerk, oder Massenfertigung – ein Schreiner setzt immer wieder verschiedene Werkzeuge, Maschinen und Handwerkstechniken ein. Der Energieverbrauch ist daher niemals eindeutig zu wiederholen oder reproduzierbar.
Für den Schreinermeister ist der Energieausweis eine Richtschnur, ob er in den letzten Jahren seine Entscheidungen gut und nachhaltig getroffen hat. Das Feedback und die Reflexion der Entscheidungen aus der Vergangenheit ist ein wichtiger Beitrag für alle zukünftigen Entscheidungen.