Heizungsanlage austauschen – arbeiten wie in der Schlosserei

Technische Bauteile erbringen täglich eine betriebliche Leistung, damit wir es besser, schneller, angenehmer, wärmer oder auch kälter haben. Dabei werden die Bauteile belastet und das geht selbst an so hartem Stahl auf die Dauer nicht spurlos vorüber wie man denken könnt‘.
Irgendwann ist es soweit, auch eine Konstruktion aus Stahl hat das technische Lebensende erreicht. Bei Heizungskesseln ist dies nach der Energieeinspar Verordnung (EnEV) bei 30 Jahren erreicht – dann muss getauscht werden.

 

In den meisten Jahren eine bewährte Technik

Im Jahr 29 wurde der Kessel undicht und das Ende war technisch und gesetzlich gegeben.

Eine robuste Bauweise aus Eisenguß war über lange Zeit der Stand der Technik. So sieht das innere eines Heizkessels nach 30 Jahren Dauerbetrieb aus. Jetzt geht das Eisen auf den Schrott, eine neue Heizungsanlage mit Brennwert Kessel kommt anstelle.
 

Die Handwerkskunst des Heizungsbauers

Auf der Baustelle baut der Heizungsbauer die Heizung in die vorhandene Anlage ein. Die Rohrleitungen des Vorlauf und Rücklauf  wird  angepasst und  teilweise neu gebaut. Eine mobile Schweißerei wird eingerichtet und die Handwerker bauen mit sehr hoher Präzision neue Rohrleitungen Millimeter genau.

Alle Arbeiten sind mir bestens bekannt. Im ersten Industriepraktikum in der Papierfabrik Dachau haben wir ebenso die komplexe Anlage am Laufen gehalten und immer neue Rohrverbindungen hergestellt und eingebaut. Die besondere Spannung ist das handwerkliche Arbeiten in solch einer mobilen Schweißerei im Heizungsraum des Kunden. Da zeigen sich die Handwerkskunst und der Erfahrung des erfahrenen Meisters.
 

Die Ästhetik der handwerklichen Arbeit mit Feuer und Flamme

Der Projektleiter beobachtet aufmerksam die Arbeiten der Handwerker an der Heizung.

"Der Gegensatz zwischen kaltem und hartem Stahl und dem warmen Licht der Flamme
im Gesicht des Autogen-Schweißers fasziniert."
Paul Eschbach

Der Rohrleitungsbau in der Heizungszentrale ist sehr anspruchsvoll, Schweißen der vielen Rohrleitungsnähte an nur schwer zugänglichen Stellen. Am Ende muss die Rohrleitung druckdicht sein und über viele Jahrzehnte sicher halten. Eben etwas für Handwerker und für Könner des Fachs.

Mechaniker, Elektriker, Steuerungstechnik, Rohrleitungsbau, Schweißer, …

Die Ästhetik des Momentes mit dem kalten Stahl und dem warmen Licht im Gesicht des Heizungsbauers zeigt die Vielfältigkeit des Handwerksberufes. Am Anfang ist eine defekte Heizungsanlage, nichts geht mehr und es bleibt kalt.

... dann kommt der Heizungsbauer und 4 Tage später schalten wir die neue Heizungsanlage
ein und nehmen das System in Betrieb ...

 

Danke an die Kollegen von Brochier  Gebäudemanagement in Nürnberg für die schönen Fotos während der Arbeit.

"... Projekte dürfen auch Spaß machen …"