Zum Abschied gab es ein Buch als Geschenk

Wie gestaltet man einen Abschied eines Vorstandsvorsitzenden nach 7 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in einem Verband / Verein. Da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen. Von den nicht ganz 7 Jahren, war DELTA ADVIVE GmbH die ganze Zeit über auch assoziiertes Mitglied im Verband und über fast 4 Jahre bekleideten wir das Amt des ehrenamtlichen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verband.

So war es auch meine Aufgabe, bei allen internen und externen Veranstaltungen des Verbandes für die Berichterstattung zu sorgen und so Textmaterial zu erstellen und selbstverständlich auch das dazu notwendige Bildmaterial anzufertigen. Für einen Fotografen erst mal nichts ungewöhnliches und schon selbstverständliches.

Die Fotokamera hat dabei natürlich die Akteure gefunden, die immer präsent und wegbestimmend auf den Bühnen der Welt gestanden sind – Achim Friedl stand da immer ganz vorne und führte die Unbemannte Luftfahrt mit viel Ideen und seinen hervorragenden Kontakten zielstrebig in die Welt der europäischen Regelwerke der EASA und darüber hinaus.

 

Gute Bilder kann der Fotograf auch auf Vorrat erstellen

Es war mir immer klar, irgendwann werde ich gefragt werden, als Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im UAV DACH e.V., haben wir guten Bildmaterial von unseren Vorständen auf den unzähligen Veranstaltungen für ein höherwertiges Produkt.

Bildreportage ist ein aktives Fotografieren bei allen sich bietenden Gelegenheiten, 
auch wenn das Licht vor Ort schlecht ist, 
oder ..., 
oder ... .

Gelegenheiten gab es ja genügend, bei den vielen Terminen zusammen mit Achim Friedl.

 

Dann kam der Abschied aus dem Vorstand aus eigenem Wunsch bei Achim Friedl

Es war klar, irgendwann kommt der Tag. Er mag ja noch soweit in der Zukunft liegen, als vorausschauender Manager kann man sich darauf auch vorbereiten. Ein Abschiedsgeschenk aus der Verbandsarbeit zu finden ist zugegebener Maßen nicht ganz einfach. Es sollte kein Fresskorb und auch keine Flasche Wein sein – das wird der Arbeit von Achim Friedl für die unbemannte Luftfahrt und seinem unermüdlichen Einsatz auch nicht gerecht.

Da holte ich die lang gehegte Idee wieder auf den Schreibtisch ...

Ein Abschiedsgeschenk mit den Bildern der Tätigkeit im Verband, als unsere und auch seine Erinnerung an die Veranstaltungen und die Themen seiner Arbeit ist und bleibt etwas ganz persönliches und schwingt noch lange nach den obligatorischen Lobeshymnen nach.

Die Sprache des Fotografen sind Sätze aus Bildern, so habe ich mich aufgemacht und dieses ganz individuelle Abschiedsgeschenk zusammengestellt.

  • 3.5 Jahre im Verband (November 2027 bis August 2021)
  • Bilder deiner Reise im verband und in der unbemannten Luftfahrt
  • Begegnung mit Menschen die dir vertrauten und sich auf dich verlassen haben
  • Erfolge und Entwicklungen, die du ganz wesentlich mit gestaltet und vorangebracht hast
  • festgehalten in 140 Seiten mit ebenso vielen Bildern
In einer ruhigen Minute, lehn dich auch einmal zurück und 
lass diese Zeitspanne auch bei Dir Revue passieren.
Denk an dich und deine Familie und vergiss deinen UAV DACH e.V. nicht ganz.

Alles Gute lieber Achim, bis bald – dann sehen wir uns wieder.