Wieder einmal mit einem großen LEGO-Kran spielen dürfen

Sommerzeit ist Klimatisierungszeit – wieder einmal ein Objekt was auch dringend eine Kühlung für die heißen Sommermonate benötigt. Inzwischen haben wir und die Dienstleister für diese Aufgaben schon Übung drin. Spannend und interessant bleibt es immer wieder auf’s Neue.

Ein großer Liebherr KR 110 – ein Turmbaukran mit 60 t Fahrgewicht

Für die Dimensionierung eines Kranes gibt es dem Grunde nach die folgenden Einsatzparameter:

  • Welche Last in kg ist zu heben?
  • Wie weit ist dabei die größte Auslage vom Drehpunkt des Kranes gerechnet in m?
  • Wie hoch muss die Last gehoben werden?
    (Was beim Turmbaukran nicht so entscheidend ist)

Damit kann der Disponent den richtigen Kran auswählen. Knapp ist es bei uns immer, die maximale Auslage beträgt 50m und mehr, da kommen die Krane rein konstruktiv ins Schwitzen.

 

"Der Kranfahrer fragt: Habt Ihr die Auslage abgeschritten oder abgemessen?"

Jetzt wird’s knapp.

Am Ende hatten wir noch 40 cm Luft nach Vorne.

"Alles richtig gemacht!"

 

Imposant ist der Turmbaukran schon, wenn er sich grazil ausklappt

Ein schöner Anblick ist es schon, wenn der Kranfahrer mit seinem Kran ein großes „M“ in den stahlblauen Himmel über München zeichnet.

Ein Mobilbaukran ist eine Kombination aus einem fahrbaren Kran auf einem Fahrgestell mit 5 x 12t Achslast und einem normalen Kran mit Kranmast und Kranausleger. Damit kann in beengten Verhältnissen die Last in einer großen Auslage gehoben werden, ohne dass eine Gebäudekante die Geometrie behindert.

Dann bis zum nächsten Projekt und bald wieder ein Einsatz für den ganz großen LEGO Kran. Das freut den kleinen Ingenieur im Manne.

 

Ein paar Daten für den professionellen LEGO Spieler – und den Ingenieur

 

by LIEBHERR