Besser gut geschätzt als schlecht gemessen!

Manchmal scheitern Projekte an den einfachsten Punkten – oder eben nicht.
Im Rahmen einer Energieeffizienzmaßnahme mussten Altgeräte mit einem Kran vom Dach gehoben werden – alles eine Routineaufgabe die eigentlich keine Erwähnung bedarf. Doch auch dabei kann etwas schief gehen und dann trägt der Projektleiter die Verantwortung dazu. Doch sehen Sie selbst.

 

Anfordern eines Mobilen Baukranes für die Hubarbeit vom Dach

Bei der Bestellung des Mobilen Baukranes interessieren im wesentlichen nur drei Parameter:

  • Welche Auslage vom Drehpunkt bis zur entferntesten Hubstelle in Metern?
  • Welche Hubhöhe in Metern über Grund?
    Das definiert die Höhe des Kranes.
  • Welche Hublasten in kg, inklusive aller Hebezeuge und Zurrmaterial?

Welches Hubgewicht werden wir haben?

Eigentlich kein Thema, dazu kann man Messen, gut schätzen oder auch in Google Maps ausmessen gehen.

Doch wie ermittelt man das Hubgewicht?

Ein Blick auf das Typenschild zeigt ein Betriebsgewicht von 1.360 kg an. ein Blick in die Handbücher der Geräte zeigt ebenso 1.360 kg an. Nachdem die Kältemaschinen sorgfältig von allen Betriebsflüssigkeiten befreit wurde und alle beweglichen Klappen, Türen und Teile abgebaut waren ist das Betriebsgewicht nach Papierlage gut abschätzbar.

 

Besser gut Geschätzt als schlecht Gemessen!

Ich erinnere mich an einen Professor in den Vorlesungen im Maschinenbau Studium.

Ihr müsst als Ingenieur später im Beruf einmal entscheiden, ob die Maschine mit dem
bereitstehenden Kran gehoben werden kann, dass erwarten alle von dem Diplomingenieur,
dass er das einfach weiß!
Prof. Dr.-Ing. Engelberger (FH München)

Jetzt ist es soweit – also das hat der von mir sehr geschätzte Prof. Dr. Engelberger gemeint. Alle Erfahrung, alles Wissen zusammen nehmen und jetzt die richtige Entscheidung treffen!

 

Alles geht gut und der Kran war ausreichend dimensioniert – fast alles perfekt!

In der intensiven Zwiesprache zwischen dem Ingenieur und der Kältemaschine entsteht eine Kommunikation und ein vertrauen – oder nicht.

Was ist wenn in den 30 Jahren des Betriebes der Kompressor getauscht wurde, oder andere
Ventilatoren verbaut wurden. Das steht niemals auf dem Typenschild drauf.

Keine Angst, heutige Krane messen digital die Hubkraft und in Abhängigkeit von der Auslage wird der Hub nur bei ausreichender Stabilität freigegeben.
Aber den angerückten Kran wieder abbauen lassen und einen größeren Kran anfordern, der vielleicht 50 kg mehr Hubkraft aufweist ist nicht billig, beschleunigt nicht das Projekt und das Renommee des Ingenieurs ist auch angekratzt.

Als Projektleiter und Ingenieur entscheid ich, eine Hublast von 2t zu bestellen.
Das sagt mir die Zwiesprache mit der Kältemaschine und die Intuition.

 

Alles richtig gemacht!

Alles passt und alles ist sicher!

Die Hubkraftmessung am Kranhaken zeigt dem Kranfahrer an, das 1.950 kg am Haken hängen, abzüglich von 50 kg für die Ketten sind dies 1.900 kg Gewicht der Kältemaschinen.

Die Kältemaschinen waren damit 50% schwerer als am Typenschild gestempelt.